Ein offenenes System tauscht sowohl Energie als auch Materie mit der Umgebung aus. Die meisten Bestandteile unserer Umwelt (z.B. Boden) sind „offene Systeme“.

Mal lehrreich, mal unterhaltsam – mal regional, mal global- mal ganz groß, mal ganz klein – mal mit Bezug zu aktuellen Umweltthemen, mal einfach erleben und auf sich wirken lassen.

Mit allen Sinnen durch das Ökosystem. Das ganze Jahr über gibt es immer wieder neues in der Natur zu entdecken und zu erleben. Warum können Schneeglöckchen im Frühjahr sofort blühen? Was regt sich im Sommer im Bach, Fluss und Teich? Warum verfärben sich die Blätter im Herbst und woher kommen die Farben? Warum sind Nadelbäume auch im Winter grün?

Ein fortlaufendes Angebot für 5-10 Teilnehmer; ganzjährig 1x pro Woche für 1-2 Stunden; der Einstieg ist jederzeit möglich. Termine nach Absprache