Relevantes zum Thema Kita

  • Zauberstab-Manufaktur &Co KG

    Faschingszeit - oder einfach so – Hexen und Zauberer brauchen natürlich einen Zauberstab! Besonders wirkungsvoll ist dieser, wenn man ihn selbst geschnitzt und mit ins Holz gebrannten magischen Zeichen verziert hat hat!

    Für Kinder (4-10 Jahre). Prima geeignet als Aktion bei einem Tipi- oder Wald&Wiesen- Geburtstag!

  • Vogelvilla

    Einsame Winterzeit - da freut man sich über Gäste! Und die Gäste freuen sich, wenn Sie in einer großzügigen Villa mit vielen Lande- und Klettermöglichkeiten in der kalten Jahreszeit etwas zu futtern finden! Hobbyarchitekten können ihrer Fantasie hier freien Lauf lassen, um für den kommenden Winter das „etwas andere“ Futterhäuschen zu gestalten.

    Insbesondere für Familien!

  • Frankensteins Drache

    Windige Zeiten, auch ohne Herbst? Dann schnell einen Drachen bauen! Natürlich das wartungsfreundlicheste Modell mit eingebauter Fluggarantie – und zudem hauptsächlich aus Recyclingmaterial! Warum eigentlich Frankensteins Drache? Lass' Dich überraschen!

    Eine schnelle Aktion für Kinder und alle, die Spaß am Drachensteigen haben. Auch für größere Gruppen (z.B. Schulklassen) geeignet!

  • Lehrkräfte & Erzieher

    In der Geoökologie finden die Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Biologie, Geografie) Anwendung in speziellen Fachgebieten, wie z.B. Bodenkunde, Geobotanik, Umweltchemie. Diese wiederum sind mit untereinander interdisziplinär verknüpft. In Lehrerfortbildungen vermittle ich Ihnen eben jene spezifischen Anwendungen und die interdisziplinäre Denkweise. Weil die Veranstaltungen a) meist praktisch orientiert sind und b) es mehr Spaß macht, finden die Veranstaltungen im Gelände statt.

    "Wozu lernen wir das eigentlich?", ist eine häufige Schülerfrage. Damit Sie Ihren Schülern als Antwort eine besondere Anwendung aus der Praxis bieten können, arbeite ich Stundenkonzepte und Lehrmaterialien für geoökologische Ihalte oder aktuellen Umweltthemen aus. Nicht zuletzt geben Sie damit "unseren Nachkommen" Werte und Handlungskompetenzen an die Hand, damit sie Ihre Umwelt gestalten können.

    Oder Sie möchten in größerem Umfang etwas auf die Beine Stellen? Ich konzipiere Ihnen ein facettenreiches Projekt, mit vielfältigen Themen, die dennoch im Gesamtkontext in Bezug zueinander stehen.

  • Schulklassen & Kita-Gruppen

    Für die Projektarbeit, z.B. im Rahmen des Fachunterrichts, Jugend forscht, oder W/P- Seminaren stehe ich Ihnen und den Schülern in Sachen Geoökologie als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite - damit müssen Sie sich nicht vertieft in ein neues Themenfeld einarbeiten. In enger Absprache konzipiere ich für Sie den Ablauf des Projekts und begleite alle Beteiligten in den einzelnen Projektphasen. Die Teilnehmer erhalten z.B. eine Anleitung zum naturwissenschaftlichen Arbeiten, Unterstützung bei der Recherche sowie bei praktischen Aufgaben, oder Hilfestellung bei der Interpretation und Präsentation der Ergebnisse.

    Geländepraktika (z.B. Wasser, Boden) sind anwendungsorientiert. Durch das praktische Arbeiten werden im Unterricht behandelte Themen rekapituliert und vertieft: Probenahme und Bestimmung von Bodenparametern oder der Gewässergüte werden unter fachlicher Anleitung von den Schülern selbst durchgeführt. Die Erläuterung von Hintergründen und interdisziplinären Bezügen erfolgt direkt "am Objekt" im Gelände.

    Für Wandertage und Schullandheimaufenthalte oder vom Lehrplan geforderte Exkursionen biete ich Geoökologie in Kombination mit Naturerlebnis-Elementen als "unterhaltsames" Rahmenprogramm. Verschiedenen Schwerpunkte ("Boden", "Wasser", "Wald" oder "Wiese") werden im Rahmen von Aktivitäten auf unterhaltsame Weise behandelt. Wenn Sie möchten,  können Sie als Teilnehmer mitmachen und lernen ihre Schüler (bzw. umgekehrt) in einer anderen Lernumgebung kennen.

    Gerne komme ich zu Ihnen und halte Einzelvorträge zu speziellen Themen, auf Wunsch auch mit praktischen Übungen/ Aktivitäten/ Experimenten (z.B. Wasser, Luft, Minerale & Gesteine, Boden, Klima & Energie).

  • Schule/Kita

    bZ S

    Geoökologie & Naturkunde für Schule & Kita.

    Beratung, Planung & Durchführung von praxis- und lehrplanorientierten Lerneinheiten & Unterrichtsgängen. Spiel & Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

    z.B. Wandertag, Schullandheim, Projektarbeit, Exkursion, Lehrerfortbildung

  • Ralf Stallforth

    RalfDiplom-Geoökologe | Naturerlebnis- & Wildnispädagoge | Dozent ÖGE/MNE für Erzieher & Kinderpfleger (Augsburg, München) | Berater des DBG Arbeitskreises „Boden in Bildung und Gesellschaft“ (Bayern) | 2004-2006 Mitarbeiter in der Fachabteilung des Bund Naturschutz in Bay­ern | 2006-2010 Lehrkraft für B/C/NuT an Gymnasium und Realschule.

  • Maßstäbe

    Eine Garantie dafür, dass die Prinzipien der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im pädagogischen Konzept, dem Leitbild und vor allem im Wirken der Naturdings-Agentur verankert sind:

    Die Naturdings-Agentur ist seit Januar 2012 Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung Bayern.

    ubibay

  • Mooshüpfer

    Mooshüpfer [ˈmoːshʏpfɐ], der: ein im Winter (im Freien) kugelig anmutendes Wesen; im Sommer meist mit Kopfbedeckung anzutreffen. Ist das gesamte Jahr über in der Lage, wahr zu nehmen, wenn Bäume mit den Blättern flüstern, die Blumen winken, oder Bäche Märchen plätschern.

    Eine Veranstaltung in der Natur für 3-6 Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Erlebnissen für die Sinne, Basteln und Bauen mit Naturmatierialien im Elementarbereich.

  • Kita-Projekt „Natur im Jahresverlauf erleben“

    Das haben wir schon alles erlebt – und vieles mehr! Wir haben wie Wildschweine das Revier erkundet & Spaß mit Laub gehabt; Nestbau und im-Nest-hocken wie Eichhörnchen & Igel nachempfunden: fleißig unsere Laubhütte gebaut, anschließend besinnliches Miteinander mit selbst geschnitzten Waldgeistern; Bucheckern und andere Herbstschätze gesammelt, Weihnachtsnüsse für Eichhörnchen und Mäuse versteckt, Futterhäuschen für die Vögel im Winter konstruiert, dem Zwiegespräch der Vögel im Park gelauscht, die Hangneigung sinnvoll genutzt: Objekte kullern lassen, dabei volle und leere Schneckenhäuser gefunden und die ersten grünen Keimblätter unter der Laubschicht entdeckt...