Wissensvermittlung & Kompetenzerwerb

Vermittlung von naturwissenschaftlichem, insbesondere ökologischem Wissen als Grundlage für das Verständnis globaler Zusammenhänge und Herausforderungen (Klimawandel, globale Gerechtigkeit) sowie das Überblicken der komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Vernetzungen.

Nach dem Prinzip „Erkennen – Bewerten – Handeln“ werden diese Lernziele im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung nach eben jenen Ebenen strukturiert:

Erkennen

  • Informationsbeschaffung und -verarbeitung: Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.
  • Erkennen von Vielfalt: Die soziokulturelle und natürliche Vielfalt in der „Einen Welt“ erkennen.
  • Analyse des globalen Wandels: Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse mit Hilfe des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung analysieren.

Bewerten

  • Perspektivwechsel und Empathie: Die eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.
  • Kritische Reflexion und Stellungnahme: Durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung beziehen und sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und den Menschenrechten orientieren.
  • Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen: Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Berwertung kommen.

Handeln

  • Solidarität und Mitverantwortung: Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.
  • Verständnis und Konfliktlösung: Soziokulturelle und Interessenbestimmte Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit, sowie bei Konfliktlösung überwinden.
  • Handlungsfähigkeit im globalen Wandel: Die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität sichern und die Ungewissheit offener Situationen ertragen.
  • Partizipation und Mitgestaltung: Die Fähigkeit und Bereitschaft aufgrund seiner mündigen Entscheidung die Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.